HILDEGARD PETERS mittlere Fahrt

Ein „herrliches“ Schiff, mit Versaufloch. Ehemaliger, alter Steamer. Baujahr irgendwie 1930 ???
Mitte 1968 musterte ich auf der Hildegard, in Brake Unterweser, an. Die erste Reise ging von Brake nach Spanien, eine Ladung Koks (Brennmaterial), voll Schiff mit Decksladung. So einen Dreck kann sich keiner vorstellen, der nicht mindestens einmal dieses Produkt transportiert hat. Danach haben wir Salz auf Ibiza Reede geladen, für Norwegen. Hierzu durften wir auf unserer Rostmöhre von Dampfer, sämtliche Laderäume mit ungelöschtem Kalk witschern. Nach Norwegen sind wir Linie Rotterdam / Archangelsk gefahren, Schnittholz für die Niederlande. Selbstverständlich immer mit Deckslast. Ungemütlich wurde es auf diesen Reisen immer nur ums Nordkap und die Ecke vor Murmansk. Da oben hatten wir hin und wieder doch allerhand Wind.

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„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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