MS SCHAUENBURG Stückgutfrachter Westafrika

An Bord der nagelneuen „Schauenburg“(Ende August 1973)ging ich in Polen, es war das erste deutsche Schiff, dass in Stettin nach dem Krieg vom Stapel lief.Die fast komplette Crew war in Hamburg in den Bus gestiegen und wurde durch die damalige DDR gekarrt, nach Stettin. Als wir zurück nach Hamburg kamen gingen wir an die Überseebrücke, mit richtig dick Brimborium. Mir war die Feier egal, ich hab noch mal die Chance ergriffen und fuhr übers Wochenende nach Hause. Wir wurden dann in Hamburg komplett ausgerüstet, verproviantiert und den ganzen anderen Zinnober. Die Schiffsleitung teilte uns dann mit wir gehen für die Franzosen in Charter, (DELMAS), Fahrtgebiet Westküste Afrika.

So machten wir eine gemütliche Küstenreise für die Franzosen, luden in den üblichen europäischen Häfen und nachdem wir den letzten Ladehafen verlassen hatten freuten wir uns schon auf Abidjan, ABC-Bar. Das hat doch was. Schöne Mädels und alle wissen was Sache ist. Leider bekamen wir in der Biscaya, schon fast Ausgangs Biscaya, fürchterlich einen auf den Sack. Alles wäre nicht so schlimm gewesen, hätte unsere „NEUE“ Hauptmaschine nicht zu diesem Zeitpunkt einen Streik eingeläutet, sie fiel einfach aus. Der Garantie Ing. wusste zuerst nicht woran es lag und es dauerte bis er den Fehler fand. Solange der Mann am Ruder den Dampfer noch mit dem Kopf auf die See halten konnte war alles geritzt. Nach einer gewissen Zeit, wenn der Dampfer keine Fahrt mehr durchs Wasser macht, dann dreht er sich quer in die See und das wars. Es war genau Mittagszeit, ich weiß das noch genau so als wäre es heute, der Dampfer hatte sich aufgeschaukelt und holte zu jeder Seite mit fast 30 Grad über. Auf Luke drei brachen die Spannschrauben der Container und die Fittings gaben ihren Geist auf. An der Steuerbord Seite, an Deck, hatten wir LKW-Chassis geladen, die waren das erste Ziel der wandernden Container, immer wenn unser Schiff nach Steuerbord überholte krachten die Blechkisten auf die LKW und dann rutschten sie wieder nach Backbord. So ging das zirka zehn Minuten, mittlerweile hatte ein Container schon volle Brosche einen Baumstützen den Garaus gemacht und der 15 To. Schwingbaum haute wie wild durch die Gegend. Die LKW hatten schon nicht mehr so richtige Fahrerhäuser, als ein sehr starker Brecher unseren Dampfer hart auf die Backbord Seite legte und dabei gingen alle auf der Luke rumschliddernden Container über Bord. In diesem Augenblick spürten wir alle dieses bekannte vibrieren, die Maschine lief wieder. Der Scheich war sofort am Ball „Alle Mann an Deck und den Spargel einfangen und sichern.“ Den Spargel hatten wir schnell eingefangen (Automatik Geschirr) ohne größere Probleme, beide Geien hieven im dritten Kontakt und ab in die Baumnock, mit der Schelle sichern. Etwas wackelig, aber ging schon klar. Danach, als alles wieder seefest und wir wieder mit Voll Voraus auf Kurs waren, tranken wir erst Mal ´ne Buddl Bier und fragten ganz nebenbei den französischen Supercargo: „Was war denn überhaupt in den Containern? Die waren wohl ziemlich schwer, schwammen höchstens eine Minute.“ Seine lakonische Antwort: „Da war nur Whiskey drin, aber egal.“ Verdammter Mist, welch eine Vergeudung!

Fortzetzung folgt demnächst. 

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 81215Besucher gesamt:
    • 17Besucher heute: