CMS ELBE EXPRESS

elbe

ELBE EXPRESS (DHEE / 1976)Im Jahre 1976 mit der ELBE EXPRESS die US-Ostküste abgeklappert. Rauf und runter.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

 

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Reederei Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHEE
Heimathafen:Hamburg
Länge:170.8 m
Breite:24,5 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:14.069 Brt
NRT:
tdw:11.351 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:736
Hauptmotor:mir leider nicht bekannt / 15.750 PSe
Geschwindigkeit:19 Knoten
Bauwerft:Blohm und Voss
Hamburg

Bau Nr.: 860
Stapellauf:12. Juli 1968
Indienststellung:30. Oktober 1968
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende der "ELBE EXPRESS": 09. November 1968 Jungfernreise Hamburg - US-Ostküste. Besatzung 34 Personen.

1970 01.September an Hapag-Lloyd AG.

1973 15. Juli: Ankunft bei der Lisnave Werft in Lissabon, wo das Schiff verlängert wird.

17.834 BRT, 15.770 tdw, 1.096 TEU und 201,1 m über alles.

1980 in Fahrt.
AKTUELLE NEUERSCHEINUNG

NEUERSCHEINUNG

HIGHLIGHT der Buchmesse.
Ein Krimi der SONDERKLASSE!

Aus berufenem Munde:
"Das Buch ist auf dem Weg zum Bestseller!"

"DIAMANTENFLUCH(T)!"
Showdown in Bergedorf

ISBN-No.-Print-Book: 978-3-7431-5906-8

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 9,90

Auch als E-Book verfügbar. ISBN:9783744803540

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

Wetter in Reinbek