Küstenmotorschiff BUCHHOLZ

 

 

Eigner:Patenreederei
Harry Ahlf
Buchholz / Nordheide
Bereederung:Reederei H. Ahlf
Unterscheidungssignal:DAIB
Heimathafen:Hamburg
Länge:55,24 m
Breite:9,29 m
Tiefgang:4,05 / 3,64
Tonnage Volldecker
GRT:500 t
NRT:303 t
tdw:863 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Kloeckner-Humboldt-Deutz AG Koeln, 660 PSe
Geschwindigkeit:10,5 Knoten
Bauwerft:Gebaut ala "ANNI F." 1957
N.V. Amsterdamsche Scheepsw. G. DE Vries Lentsch Junior,
Amsterdam
Baunummer: 2485
Eigner: Aannemingsbedr. H.F. Naarden N.V. Naarden / NL
Stapellauf:Dezember 1957
Indienststellung:1957
Charter Namen:1963 an Gebr. De Haas Tankvaartbedr. Rotterdam, neuer Name "MARE BONUM"
1969 an H. Ahlf / Buchholz-Nordheide, neuer Name "BUCHHOLZ"
Verbleib:1972, Januar, an G. Stamoulis Thessaloniki, neuer Name "ERMIS"
1977 an A. Sdouggos, Name blieb bestehen.
1981 an Ermis Shipping & Co Thessaloniki, Name blieb bestehen.
1983 an SEa Wolf S.A. SAn Lorenzo / Honduras, neuer Name "HANAN"
1995 -- so noch in Fahrt.
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„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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