Küstenmotorschiff ELEONORE

Eigner:Heinrich Vor-Schmidthöfen
Bereederung:Reederei, Heinrich Vor-Schmidthöfen
Unterscheidungssignal:DIRL
Heimathafen:Dornbusch
Länge:35,96 m
Breite:7,03m
Tiefgang:2,97m Seitenhöhe
Tonnage Volldecker
GRT:211 Brt.
NRT:
tdw:305 tdw.
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:zwei Luken, Scheerstöcke, Holzdeckel, Persenning.
Hauptmotor:4 Zylinder / 4 Takt / Deutsche Werke, Kiel AG 200 PS
Geschwindigkeit:8 Knoten
Bauwerft:Werft Nobiskrug,
Rendsburg
Stapellauf:29.07.1938
Indienststellung:1938
Charter Namen:Als "BRAUNAU" für Fritz Freudenberg / Uetersen, abgeliefert 15.10.1938
Verbleib:Verbleib / Legende:
11.04.1939 Einsatz für die Kriegsmarine Indendantur Kiel.
20.08.1940 Einsatz beim Unternehmen "Seelöwe".
14.12.1940 Rückgabe an Herrn Kaptän Freudenberg.
Juni 1947 umbenannt in "ELEONORE".
März 1950 von der Nobiskrugwerft auf 40,73 m verlängert, nun 249 Brt. und 340 Tdw.
März 1953 in Hamburg erhöht, Seiten Höhe nun 3,37 m, 283 Brt, und 420 Tdw.
Januar 1961 an Heinrich Vor Schmidtshöfen, Dornbusch, kein Namenswechsel.
Drittes Quartal 1970 in Deutschland abgewrackt.
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„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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