OMNI Frachter LUDWIGSHAFEN

ludwigshafen

LUDWIGSHAFEN (DILL / 1977), irgendwie kommt etwas wie Wehmut über mich beim Schreiben dieser Worte. 1977 war das letzte Jahr meiner seemännischen Tätigkeit bei der Hapag-Lloyd AG und in der deutschen Handelsmarine. Am 14.Juni 1977 beendete ich, mit der Abmusterung von der LUDWIGSHAFEN, nach 10 glücklichen und manchmal auch strapaziösen Jahren auf See, meine aktive Zeit als Fahrensmann.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Reederei, Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DILL
Heimathafen:Hamburg
Länge:165,3 m
Breite:24,5 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:13.074 BRT
NRT:
tdw:16.265 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Zweitakt MAN Diesel K9Z86/160 F
22.500 PSe
Geschwindigkeit:23 Knoten
Bauwerft:HDW, Werk Hbg.-Finkenwerder;

Bau Nr.: 8
Stapellauf:11. Oktober 1969
Indienststellung:02. Februar 1970
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende:
11. Februar 1970 Jungfernreise, Besatzung 38 Personen, Hamburg - Ostasien.

01.September 1970 durch die Fusion an die Hapag-Lloyd AG.

1979 beim Bremer Vulkan zum Containerschiff umgebaut.
16.736 BRT, 176,5 m Länge über alles, 951 TEU, umbenannt in LUDWIGSHAFEN EXPRESS.

Das beim Umbau heraugetrennte 90 Meter lange Mittelschiff wird in dem im Juni 1980 abgelieferten Frachter RENÈE RICKMERS weiterverwendet.
AKTUELLE NEUERSCHEINUNG

NEUERSCHEINUNG

HIGHLIGHT der Buchmesse.
Ein Krimi der SONDERKLASSE!

Aus berufenem Munde:
"Das Buch ist auf dem Weg zum Bestseller!"

"DIAMANTENFLUCH(T)!"
Showdown in Bergedorf

ISBN-No.-Print-Book: 978-3-7431-5906-8

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 9,90

Auch als E-Book verfügbar. ISBN:9783744803540

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
„W.B.Yeats“ absolviert erfolgreiche Probefahrt.

Der jüngste Neubau der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), die Passagierfähre "W.B.Yeats", hat seine 10-tägige Probefahrt in der Ostsee erfolgreich abgeschlossen und ist nach Flensburg zurückgekehrt.

Das 194,6 m lange und 31,6 m breite 54.975 BRZ-Fährschiff wurde für die Irish Continental Group-Tochter Irish Ferries gebaut und ist für den Transport von 1.885 Passagieren ausgelegt. An Bord befinden sich 455 Passagierkabinen plus 60 Besatzungskabinen. Die Fahrzeugkapazität beträgt 2800 Spurmeter für LKW. Angetrieben wird das Fährschiff von vier je 8.400 kW leistenden Hauptmotoren und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 22,5 Knoten.Der Neubau soll sich Werftangaben zufolge durch seine hohe Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit auszeichnen und ist mit Scrubbern zur Reinigung der Schiffsemissionen ausgerüstet.
Die Auslieferung des Schiffes war ursprünglich für den Sommer 2018 vorgesehen.

14. November 2018 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 12477Besucher gesamt:
  • 10Besucher heute: