Schauenburg

 

Eigner:Seereederei MS SCHAUENBURG
Kurt Sieh & Co,
Hamburg
Bereederung:H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:D G F Y
Heimathafen:Hamburg
Länge:142,14 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.128 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.800 t
Neu vermessen nun 9.691 BRZ / 11.618 tdw
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im
ADOLFA WARSKIEGO,
Polen
Baunummer: 430 / 1
Stapellauf:17.02.1973
Indienststellung:03.10.1973
Charter Namen:1977 APAPA PALM
1985 GENERAL SALOM
1993 ORIENT CHALLENGE
Verbleib:22.09.1977 an Palm Line, London als APAPA PALM
1985 an Vencaribe C. A., La Guaira, als GENERAL SALOM
Am 16.03.1993 an New Orleans und hier wenig später an die Kette gelegt, im September 1993 über Interessenten aus Dubai versteigert an Mangrove Navigation Co Ltd aus Limassol / Mgr. Orient Express Line Ltd um in " Orient Challenge.
1997 an Genmare Shipping Co Ltd Limassol, kein Namenswechsel.
15.08.1999 Abbruchbeginn bei Hariyana Shipbreakers Ltd in Alang.
AKTUELLE NEUERSCHEINUNG

NEUERSCHEINUNG

HIGHLIGHT der Buchmesse.
Ein Krimi der SONDERKLASSE!

Aus berufenem Munde:
"Das Buch ist auf dem Weg zum Bestseller!"

"DIAMANTENFLUCH(T)!"
Showdown in Bergedorf

ISBN-No.-Print-Book: 978-3-7431-5906-8

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 9,90

Auch als E-Book verfügbar. ISBN:9783744803540

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

Wetter in Reinbek