Semi Container Schiff HASSELBURG

Eigner:Seereederei MS HASSELBURG Kurt Sieh & Co. Hamburg
Bereederung:Reederei H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHNK
Heimathafen:Hamburg
Länge:141,90 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.127 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.558 t
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im ADOLFA WARSKIEGO, Polen
Baunummer: 430 7/5
1995 neu vermessen nun 9.603 BRZ und 11.618 tdw
Stapellauf:09.02.1974
Indienststellung:29.06.1974
Charter Namen:1976 APAPA PALM
1977 HOEG APAPA
1979 HASSELBURG
1996 MADRAS EXPRESS
Verbleib:28.07.1980 an Santa Rosa Shipping Monrovia als MEXICO
1982 an Triton PacificMarittime Co. Manila als MEXICO I
07.05.1986 an Far East Enterpr. Co. Hongkong als TRADE VIGOUR (Panama Flagge)
1996 an Seatide Ltd Kingstown / Mgrs. Bogazza Servici Navali SrL. um in "Madras Express".
Am 02.03.1998 an Kalkutta zum Abbruch bei Bahubali Steel Enterprises, der Abbruch war am 20.06.1998 beendet.
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„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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