Stückgutfrachter Hornmeer & Horngolf

 

Hier noch einmal die „Hornmeer“ , aufgenommen während Revierfahrt.
(C) by Horn-Line, Hamburg

 

Eigner:Horn-Linie oHG
Hamburg
Bereederung:Reederei, Hornlinie Hamburg
Unterscheidungssignal:DIFH / DHGK
Heimathafen:Hamburg
Länge:127,05 m
Breite:19,83 m
Tiefgang:11,00 / 8,05 m
Tonnage Volldecker
GRT:4.522 t / 4.537 t

NRT:
tdw:7.500 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:1 Zweitakt-Sechszylinder-Motor mit 7.200 PS, gebaut von MAN, Augsburg
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Hamburg - Finkenwerder
(Bau Nr. 830) / Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel
(Bau Nr. 7)
Stapellauf:28.02.1969 / 16.01.1970
Indienststellung:26.06.1969 / 17.04.1970
Charter Namen:27.01.1975 als LOUISIANE an Cie. Générale Transatlantique, Dünkirchen (Fra).
Verbleib Hornmeer:1977 Heimathafen Le Havre (Fra).
1979 an Cie. Générale Maritime (CGM).
1980 als PEGASUS an Taurus Shipping Inc., Piräus (GRC), Mgrs. Valmas Bros. Shipping SA.
1982 Mgrs. Seastar Navigation Co. Ltd.
1984 als HUA WAH an Hua Wah Shipping Co. Ltd. Panama, Mgrs. wie vorher.
1986 an Farncombe Shipping Co., Panama.
1989 via China Ocean Shipping Co. (COSCO) als XING LI an Shantou Navigation Co., Shantou.(CHN)
1993 an Guangdong Shantou Navigation Co., Shantou.
1995 als GUANG YUN an Guang Dong Shipping Co. Ltd., Shekou.
1998 neu vermessen, nun BRZ 7.206 / 7.382 tdw.
2003 in Fahrt.
Verbleib Horngolf:15.02.1982 als YU CHAI an China Ocean Shipping Co., Peking (CHN).
1986 an Dalian Ocean Shipping Co., Dalian (CHN).
1996 an Dalian Yucai Shipping Co., Dalian.
Um den 26.05.1998 an Kalkutta zum Abbruch, der am 21.09.1998 bei Lala Shyamlal Jain Shipbreaking Co. beendet war.
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„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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