MS „Terje Vigen“

"Terje Vigen" RoRo Fähre. Fahrtgebiet Ostsee Linie 1975. Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Pust, seinerzeit Funker auf der "Terje Vigen" 1973, überlassen.

Mit der  „Terje Vigen“ fuhr ich im Liniendienst: Aarhus (Dänemark) -Oslo (Norwegen). War mal so ganz anders auf einem weißen Schiff zu fahren.

Das Bild hat mir freundlicherweise der Funker Herr Pust überlassen.

 

Eigner:Im Dienst:
Jens C. Hagen
Oslo
Bereederung:Skan-Fähre KG; Hamburg
Unterscheidungssignal:DIAV
Heimathafen:Hamburg
Länge:116,6 Meter
Breite:19,2 Meter
Tiefgang:./.
Tonnage Volldecker5.731 BRT
GRT:
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Bau - Nr. 205 / Pielstick 12PC2V-400; 12.000 PS, 520 UpM, 2 Schrauben.
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Nouvelle Havre, Le Havre-F.
Stapellauf:Kiellegung: 04.04.1971
Indienststellung:15.03.1973
IMO: 7108203
Charter Namen:./.
Verbleib:1975 als "Armorique"für Brittany Ferry Routes, bis 25.12.1993
1993 als "Min Nan"nach Xiamen / China, bis 06.10.1997
1998 im Dienst als "Sheng Sheng", bis 31.12.2003
2003 als "Tirta Kencana I" nach Indonesien für Dharma Lautan Utama, Surabaya, bis 02.04.2010
Danach als indonesische "Musthika Kencana II"
zur Zeit nicht in Fahrt
AKTUELLE NEUERSCHEINUNG

NEUERSCHEINUNG

HIGHLIGHT der Buchmesse.
Ein Krimi der SONDERKLASSE!

Aus berufenem Munde:
"Das Buch ist auf dem Weg zum Bestseller!"

"DIAMANTENFLUCH(T)!"
Showdown in Bergedorf

ISBN-No.-Print-Book: 978-3-7431-5906-8

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 9,90

Auch als E-Book verfügbar. ISBN:9783744803540

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
„GasChem Bremen“ unter deutscher Flagge
Nach mehr als acht Jahren Krise in der Schiffahrt möchten wir mit der Umflaggung der "GasChem Bremen" ein positives Signal setzen", erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. "Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts." Wegbereiter waren Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr. Sie haben dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden können.

Mit der Umflaggung ist die "GasChem Bremen" gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft sollen dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seeleute zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

"Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert", sagt Michael Ippich. Trotz Schiffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.

Die Hartmann Reederei hat angekündigt, langfristig weitere Schiffe unter die deutsche Flagge bringen zu wollen.

22. März 2017 Schiff und Hafen Maritim 4.0 mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

Wetter in Reinbek